25.08.2015

Heiß auf Eis! Grapefruit-Zitroneneis am Stiel

Der Sommer meint es endlich wieder gut mit uns und endlich lässt sich auch in Hamburg ab und an die Sonne blicken.
Nachdem es letzte Woche selbst im Pulli zu kalt für mich war und sich ein leichter Schnupfen bemerkbar machte, wurde das auch allerhöchste Zeit.

Und was ist besser bei den warmen Temperaturen als leckeres selbstgemachtes Eis.

Nach den vielen tollen Sorten auf dem "The Ice Cream Market" wollte auch ich was frisches zaubern und bin auf ein ganz simples Rezept in der aktuellen Ausgabe der Edekazeitschrift "Mit Liebe" gestoßen: Grapefruit-Zitroneneis am Stiel.
Die Zeitschrift liegt kostenlos zum Mitnehmen an vielen Edeka-Kassen aus - nächstes Mal also unbedingt mitnehmen, da sind immer wieder ganz tolle Rezeptinspirationen zu finden.


 Für 6 kleine Eisförmchen benötigt ihr:

2 unbehandelte Grapefruits
1 Zitrone
100gr. Zucker
150ml Wasser

Zunächst stellt ihr mit dem Wasser und Zucker einen Sirup her, indem ihr beide Zutaten 2-3 Minuten köcheln lasst.
Presst die Grapefruits aus und mischt den Saft mit 3/4 des Sirups.
Wer mag kann vorher noch 6 kleine Grapefruitstückchen als Einlage für das Eis zurückbehalten. 
Diese gebt ihr jeweils in 1 Eisförmchen, gießt den Grapefruitsirup darüber und gebt die Förmchen für 2 Stunden ins Gefrierfach.

In der Zwischenzeit kann die Zitrone ausgepresst und der Saft mit dem restlichen Sirup vermengt werden.
Nun wird in jede Form jeweils ein Stiel gesteckt und mit dem Zitronensaft aufgefüllt. Nun das Eis für mindestens zwei weitere Stunden einfrieren und genießen.

Wer es nicht so bitter mag, kann statt dem Grapefruitsaft auch ausschließlich Zitronensaft verwenden. Das schmeckt auch sehr sehr erfrischend und ist perfekt für die heißen Tage.

Habt alle eine schöne Woche. Diesen Sonntag ist übrigens Stoffmarkt hier in Hamburg. Falls also wer in der schönen Hansestadt ist am Wochenende, sollte einen Abstecher einplanen.


1 Kommentar:

Toni hat gesagt…

Ich vermisse dich, Hamburg und die Zeitschrift :-)
Die muss ich mir nächstes Mal auch mitnehmen!!!

Sauleggaaa. Bring eins mit :-P