28.03.2013

DIY Bluse kürzen

Heute möchte ich euch zeigen, wie ich meine Bluse gekürzt habe. Vorher war sie mir viel zu lang und hing wie ein "Kartoffelsack" an mir herunter.


Was ihr dafür braucht:
  • Nähmaschine
  • Schneiderkreide
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Bügeleisen


Zuerst überlegt ihr euch, wie viel ihr die Bluse oder auch ein anderes Kleidungsstück kürzen möchtet. Dann zeichnet ihr euch diese Form mithilfe der Schneiderkreide auf die Bluse, damit ihr wisst, wo ihr den Stoff schneiden müsst.

Die Schnittkante versäumt ihr zunächst mit der Nähmaschine, damit der Stoff später nicht ausfranst. Dazu stellt ihr euch an der Nähmaschine der Zickzackstich ein.

Habt ihr diesen Schritt erledigt, bügelt ihr die Kanten am Besten erst einmal glatt. Danach schlagt ihr den Stoff der Bluse etwa 1 cm um & bügelt diesen nochmals. Nun schlagt ihr den Stoff ein weiteres Mal um und sichert die Kanten mit den Stecknadeln. Ich habe leider vergessen, von diesen Schritten Fotos zu machen. 

Den festgesteckten Saum müsst ihr nun nur noch rund herum nähen. Am Nahtanfang und -ende das Sichern durch einige Rückwärtsstiche nicht vergessen.


Ich persönlich finde das Ergebnis total schön. Man kann so eine schlichte Bluse zu fast allem tragen und durch schönen Schmuck wie z.B. diese türkis-goldene Statementkette immer anders aussehen lassen.
Ich selbst habe bis jetzt nie einen Nähkurs gemacht und mir das nähen selbst beigebracht. Man sieht bei genauem Hinschauen schon, dass es selbst genäht ist, aber wer achtet darauf schon :D
Falls ich etwas hier falsch dargestellt hab, dürft ihr mich gerne korrigieren.

Keine Kommentare: