17.04.2013

Swap-Partys - Shoppen gehen ohne Geld auszugeben !

Als ich gestern eine Zeitschrift durchforstet hab, bin ich auf einen super interessanten Artikel gestoßen. Dabei ging es um so genannte Swap-Partys, sprich Tauschpartys für Kleidung, Accessoires und Schuhe.
Ich hab davon schon einige Male zuvor gehört, aber wie so etwas funktioniert war mir bis jetzt gar nicht so bewusst.

Google image


Das Prinzip ist ganz einfach:

Der/ die Gastgeber/in ( wird wohl eher auf die weibliche Seite hinauslaufen) lädt Mädels ein, die bestenfalls die selbe Konfektionsgröße tragen. Macht ja sonst wenig Sinn, wenn man ein tolles Teil sieht, es einem dann aber nicht passt. Jeder bringt 10 Teile aus seinem eigenen Kleiderschrank mit und beliebig viele Accessoires.
So 10 Mädels sollten es auch schon sein, man will ja schließlich auch was zum tauschen finden. Empfehlenswert wäre es, wenn man nicht nur die besten Freundinnen einlädt, weil den Kleiderschrank kennt man sicher schon so gut wie auswendig & dann ist die Überraschung für neue Teile auch nicht mehr so groß.

Spielregeln:

Der Grundgedanke des Events, das Tauschen, steht immer im Vordergrund. Jede Gast sollte nur gut erhaltene Kleidung und Accessoires mitbringen. Im besten Falle sind natürlich ungetragene Fehlkäufe, aber auch wenig getragene und gut erhaltene Teile sind erlaubt. Dann hat auch jeder Gast die Chance, seine neu erworbenen Sachen lange zu tragen und viel Freude daran zu haben. Außerdem sollten die Kleidungsstücke unbedingt frisch gewaschen werden.

Die Kleidungsstücke werden dann vor Beginn von der Veranstalterin in Kategorien eingeteilt und der Gast erhält für seine Kleidung sogenannte Swap-Points bzw. Tauschmarken, die er dann gegen gleichwertige Sachen eintauschen kann.

Vorbereitungen:

Image by closetcycle.eventbrite.com

Falls ihr mal selber eine solche Party organisieren möchtet, müsst ihr vorher unbedingt einige Vorbereitungen treffen. Zuerst einmal solltet ihr eure Mädels einladen (vielleicht bringen die ja auch noch eine Freundin mit, deren Kleiderschrank ihr noch gar nicht kennt) und dafür sorgen, dass für genügend "Tauschmaterial" gesorgt ist. Es sollten wie vorher bereits gesagt schon so um die 10 oder mehr werden, allerdings auch nicht zu viele, damit genügend Platz vorhanden ist. Je nach dem wie viel Raum ihr zur Verfügung habt. Es gibt auch die Möglichkeit auf öffenltiche Swap-Partys zu gehen, da kist das ganze natürlich viel größer.
Dann solltet ihr für ausreichend Schaufläche sorgen, evtl. einige Regale ausräumen und anstelle von Bildern dann die Accessoires aufhängen. Außerdem solltet ihr unbedingt Kleiderstangen für die Kleidung aufstellen und für einen Raum sorgen, in dem sich die Gäst umziehen können.

Ist das geschafft, geht es um eine angenehme Atmosphäre. Am besten bereitet ihr ruhige Musik vor und kauft Sekt und bereitet ein paar Knabbereien vor. Der Sekt sorgt für eine aufgelockerte Stimmung und ein bisschen was für zwischendurch ist ja immer gut zum naschen. Dabei am besten darauf achten, dass es nichts gibt, wodurch die Finger fettig werden - wer will schon unschöne Fettflecken auf dem vielleicht neuen Lieblingsstück

Joa & wenn dann alle Gäste langsam angekommen sind und sich wohlfühlen kanns auch schon losgehen.


So, what are you waiting for: Go Swapping !


Ich selber würde super gerne mal eine eigene Swap-Party veranstalten, aber leider ist meine Wohnung nicht wirklich dafür geeignet. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Und was gibt es besseres als Shoppen zu gehen, ohne Geld auszugeben ?! :)

Was haltet ihr von solchen Tauschpartys ? Wart ihr selber schon einmal von einer oder habt ihr sogar schon mal eine veranstaltet ?

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.


Keine Kommentare: