23.04.2013

Tipps zur Hand- und Nagelpflege

Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie ihr eure Hände schön streichelzart pflegt.

1. Handcreme:

Handcreme ist schnell aufgetragen, zieht fix ein und pflegt die Hände ohne großen Aufwand. Eine Tube passt in jede Handtasche-also die einfachste Art seine Hände zu pflegen.
Am Besten sind Cremes, die einen guten "Feuchthalte-Faktor" haben, wie z.B Cremes mit einem Urea-Anteil. Ich persönlich verwende sehr gerne die Handcreme von Neutrogena, kostet ca. 3,50 Euro.

http://vu2001.admin.h1950843.stratoserver.net/pictures/detail/140007-01_detail.jpg 


2. Peeling: 

Wenn man mal ein bisschen mehr Zeit hat, ist ein Peeling super. Damit könnt ihr abgestorbene Hautschüppchen von den Händen zu entfernen und sie auf die weitere Pflege vorbereiten. Dazu muss man nicht extra ein Markenprodukt kaufen, sondern das kann man auch ganz leicht selber herstellen.
Dazu mischt ihr einfach ein wenig Zucker oder Meersalz und Olivenöl und bei gewünschter Konsistenz reibt ihr eure Hände vorsichtig damit ein. Danach einfach mit warmen Wasser abwaschen. Um eventuelle Verfärbungen bzw. dunkle Flecken zu entfernen, hilft die Säure einer Zitrone. Dazu der Olivenölpaste einfach ein paar Tropfen Zitronensaft hinzufügen und damit die Hände einreiben.

3. Handbad

Ein Bad in lauwarmen Wasser und Olivenöl lässt die Hände ebenfalls streichelzart werden. Auch hier kann ein wenig Zitronensaft hinzugefügt werden. Auch verfärbte Nägel werden dadurch vermindert,


4. Cremekur

Um euren Händen eine Extraportion Pflege zu gönnen, cremt ihr sie schön dick ein, zieht Baumwollhandschuhe darüber und lasst die Creme über Nacht einwirken.
Das macht ihr entweder mit einer Fettcreme wie z.B Nivea, Vaseline oder speziellen Produkten.
Ich habe mir letztes von p2  die Ultra Intense Overnight Hand Mask gekauft, weil ich so ein fertiges Produkt einfach mal austesten wollte. Die Maske kostet ca. 4 Euro. Sie riecht angenehm nach Lavendel und die Hände fühlen sich am nächsten Morgen wirklich streichelzart an. Allerdings erreicht ihr diesen Effekt meiner Meinung nach auch mit einer normalen Fettcreme. Also sei ein fertiges Produkt ist nicht unbedingt notwendig.
p2 cosmetics Ultra Intense Overnight Hand Mask
5. Nagelcreme/ -öl

Doch nicht nur unsere Hände wollen gepflegt werden, sondern auch unsere Nägel brauchen Pflege. Vor allem durch ständiges Nägellackieren und die Verwendung von Nagellackentferner werden die Nägel geschädigt.. Aber auch durch den häufigen Gebrauch der Hände im Haushalt oder bei der Arbeit werden die Nägel beansprucht.
Um die Nägel ein wenige zu entschädigen und verwöhnen, helfen spezielle Nagelcremes und -öle. Wer nicht extra Geld für ein Extraprodukt ausgeben möchte, einfach die Nägel mit einer reichhaltigen Creme eincremen und einmassieren.

6. Richtiges Feilen der Nägel

Ansonsten solltet ihr einfach darauf achten, eure Nägel richtig zu feilen. Die meisten feilen ja immer hin und her, darunter lange auch ich und manchmal erwische ich mich immer noch dabei. Doch durch dieses hin und her feilen, werden die Nägel leichter porös und brechen schneller ab. Also immer brav in eine Richung, vom Rand bis zur Mitte ! Die Seiten sollten dabei nicht zu rund gefeilt werden, da man sonst das Einwachsen der Nägel riskiert. Ich kann nur sagen, sehr schmerzhaft. Vor allem wenn man damit dann zum Arzt muss. Bestenfalls benutzt ihr dazu eine Feile aus Glas oder Keramik statt eine aus Metall.


Wie pflegt ihr eure Nägel? Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen :)

Kommentare:

Toni hat gesagt…

Ich creme einfach nur viel. Für mehr ist keine Zeit :D Aber das viel und oft!
Als potenzieller Leser würde ich mir einen GFC-Follow-Button wünschen, oder habe ich den übersehen?
Du schreibst ansprechende Texte, vielleicht solltest du noch ein bisschen an deiner Bildqualität arbeiten. Dein Motto mit Paris gefällt mir gut, wieso nicht ein hübscher Header dazu? :)
Im Obstsalat Post finde ich es toll, wie du die Bilder mit dem virtuellen Masking Tape verziert hast. Ein paar super Fotos mit hübscher Deko und das passende Rezept würden hierbei bestimmt gut ankommen :)

Hab einen schönen Abend und vergess' das Eincremen vor dem Zubettgehen nicht ;)

Alles Liebe

Toni

Toni hat gesagt…

und achtung: Du meintest bestimmt " Nägel FEILEN" :) nix mit pfeil und bogen