19.05.2013

Diy Handyhülle selber nähen

Vor einigen Tagen hatte ich ein bisschen Zeit zwischendurch und habe mich an ein neues Do it yourself-Projekt gewagt. Ich habe mal bei Ikea so süßen Stoff gekauft, aus denen ich Sofakissen nähen wollte, aber leider war er für meine gewünschten Maße zu kurz & so musste ich den tollen Stoff irgendwie anders verarbeiten.
Also gabs diesmal eine neue Hülle für mein Smartphone.


1.)  Ihr benötigt für eure Hülle zwei verschiedene Stoffe, Volumenvlies, ein elastisches Zopfband & einen hübschen Knopf

2.) Um eine passende Hülle zu nähen, braucht ihr natürlich die passenden Maße. Also ran ans Ausmessen :)

3.) Nun schneidet ihr euch die passenden Stücke zurecht. Ihr benötigt zwei Rechtecke und zwei weitere Rechtecke mit Spitze-sehen aus wie kleine "Häuschen". Die Spitze dient später dazu, dass ihr die Hülle später schließen könnt. 

Wichtig: Denkt dabei an die Nahtzugaben. Ich habe auf jeder Seite 1,5 cm extra abgemessen und für die Breite noch einmal jeweils 0,5 cm, also insgesamt 2 cm Nahtzugabe auf jeder Seite.

4.) Nun legt ihr je eines der Rechtecke und eines der Häuschen auf das Volumenvlies und schneidet euch diese auch passend zurecht. Dadurch wird die Handytasche später besser gepolstert und schützt das Handy besser.


5.)  Jetzt müsstet ihr zwei Häuschen aus Stoff und eins aus Volumenvlies sowie zwei Stoff-Rechtecke und eins aus Volumenvlies haben.

6.) Legt nun die beiden Rechtecke rechts auf rechts (also jeweils die "gute" Seite aufeinander). Darauf legt ihr das Vlies.

7.) Die drei Lagen vernäht ihr mit einem graden Stich entlang einer langen Seite.

8.) Nun dreht ihr eine Stofflage um und setzt eine weitere Naht auf die obere Seite. Dadurch wird das ganze noch einmal stabiler und die Naht sieht außerdem noch ganz hübsch später aus.
   


9.) Habt ihr Schritt acht erledigt, fügt ihr die einzelnen Stoffteile in der richtigen Reihenfolge zusammen. Zuerst legt ihr die gute Stoffseite des vernähten Rechtecks auf die gute Seite des Häuschens.

10.) Danach legt ihr das zweite Häuschen rechts auf rechts auf das Rechteck. Darüber kommt dias Volumenvlies.
Ihr müsstet nun also haben:
Häuschen, vernähtes Rechteck, Häuschen, Volumenvlies - jeweils so gelegt, dass sich die guten Stoffseiten berühren.

Wichtig: Achtet unbedingt darauf, dass die einzelnen Teile bündig aufeinander liegen. Sonst seit ihr später fertig mit nähen, dreht den Stoff um & an manchen Ecken und Enden wurde das Vlies nicht richtig mit genäht o.ä.
Sowas ist immer total ärgerlich und nervend finde ich xD 

11.) Knotet das Zopfgummi in der Mitte zusammen und steckt die gute Seite in die Kante des "Häuschens" hinein.  
Nun noch einmal rundherum nähen. Dabei eine Kante von ca. 10 cm im oberen Dreieck auslassen, diese dient später zum Wenden des Stoffes. 

12.) Jetzt geht es ans Wenden eurer neuen Handytasche. Einfach den Stoff durch die Öffnung ziehen und die offene Kante mit einem unsichtbaren Stich vernähen (tolle Videos dazu bei Youtube !).


Mein Ergebnis sieht dann so aus :)
Ich habe vorne noch einen schönen Knopf angenäht, damit man die Hülle ganz einfach öffnen und schließen kann. Außerdem habe eine für meine Lederschleife aus meinem letzten Do it Yourself Verwendung gefunden und sie hinten an die Tasche genäht.

Ich muss wirklich sagen, dass ich selber ein wenig überrascht bin über mich, da ich nicht gedacht hätte, dass sie so toll wird. Die Tasche gefällt mir selber soo gut. Ich hoffe euch auch!
  
Ich hoffe auch, dass ihr meine Anleitung ganz gut verstanden habt & würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Gefällt euch die Idee und meine Umsetzung ?

Keine Kommentare: