29.09.2014

Ich backs mir: Apfel-Zimt Liebe

Die Wohnung duftet herrlich nach Apfel und Zimt und ich kann es kaum erwarten den Kuchen endlich aus dem Ofen zu holen & ein Stückchen zu naschen. Was gibt es besseres als an einem Sonntag Abend entspannt das zu tun, was einem Freude bereitet.


Ich liebe Apfelkuchen und es war schon lange überfällig, dass ich endlich wieder etwas leckeres backe. Hier in London war das diesmal nur alles etwas anders, aber dazu gleich mehr.

Wie jeden Monat hat die liebe Clara von tastesheriff wieder zu ihrer tollen Aktion "ich backs mir" aufgerufen, dieses Mal passenderweise mit dem Motto Apfelkuchen. Da stand ganz schnell fest "Da muss ich mitmachen".
 
Vor kurzem habe ich bei der lieben Tine von tinesveganebackstube ein Rezept für einen veganen Apfelkuchen mit Zimtstreußeln entdeckt und mich gleich verliebt (so tolle Rezepte, schaut unbedingt mal bei ihr vorbei). Ich ernähre mich zwar nicht vegan, finde die Vorstellung aber sehr interessant einen solchen Kuchen einmal auszuprobieren. Gerüchten zu Folge sollen vegane Kuchen, am Besten auch noch glutenfrei und Co, (ist hier in London der Renner & auf jeglichen Food-Märkten vertreten) eher dröge schmecken, kann ja auch fast nichts rein von den guten Zutaten, die den Kuchen erst so richtig saftig machen. Also heute mal der "Selbst-Test".

Alles was ihr braucht:

Zunächst werden alle Zutaten für den Boden zusammen gemischt und zu einem Teig verarbeitet. Ich habe zusätzlich noch Haferflocken in den Teig gegeben.

Ist der Teig fertig, wird alles in eine eingebutterte Form zu einem glatten Boden gedrückt. 
Während dieser dann im Kühlschrank ruht, gehts ans Zubereiten der Streußel und ans Äpfel schneiden. Für die Streußelmasse ebenfalls alle Zutaten mischen und bis zur späteren Verwendung in den Kühlschrank verfrachten.
Die Äpfel können nun in dünne Scheiben geschnitten werden.

Jetzt gehts ans "belegen". Einfach auf den Boden die Apfelstückchen fächerförmig legen, bis der gesamte Teig bedeckt ist. Darauf habe ich großzügig Apfelmus verteilt (soll ja schließlich nicht trocken schmecken). 
Das habe ich gestern bereits vorgekocht, damit es heut fixer geht. Mhh, warmes Apfelmus mit Zimt, ich musste mich wirklich zusammenreißen nicht gestern schon alles zu futtern.

Nun kommen nur noch die Streußel auf den Teig und ab gehts in den Ofen. Geplant waren auch noch Rosinen im Kuchen, mhh himmlisch.
Das ist ja immer so eine Sache, manche lieben sie, manche nicht. Ich persönlich kriege nicht genug davon, habe heute extra noch welche gekauft, aber natürlich steht die Tüte immer noch fein säuberlich im Schrank, habe sie leider ganz vergessen.


Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, ich habe es mir nach einem ausgiebigen Food-Shooting (soll schließlich alles toll präsentiert werden) mit einem Stück Apfelkuchen gemütlich gemacht & bin so begeistert. Definitiv nicht das letzte Mal, dass ich diesen Kuchen gemacht habe. Das tolle ist: er geht auch noch fix & ist rucki zucki im Ofen.

Jetzt fragt sich der aufmerksame Leser sicher "hääh, und was war jetzt anders beim Backen als sonst"?
Dazu komme ich jetzt. Leider ist meine Küche hier nicht so toll ausgestattet.. Keine wirklich scharfen Messer, keine Küchenwaage, nicht mal einen Messbecher .. Klar, könnte man sich hier alles zulegen, aber für die kurze Zeit lohnt das nicht wirklich alles nochmal zu kaufen & somit wurde heute "Zutaten schätzen" gespielt. Dazu muss gesagt werden, dass ich immer sehr schlecht war im schätzen, konnte ich noch nie gut. Aber der Kuchen ist tatsächlich was geworden & ich plane schon fleißig die nächsten Backprojekte hier.

Leider ist das Stückchen hier etwas zusammen gefallen, aber Madame musste natürlich unbedingt gleich fotografieren, als der Kuchen noch warm war.

Schaut auch unbedingt noch bei Clara vorbei, dort findet ihr eine Liste mit allen Blogs die an der Aktion für diesen Monat teilgenommen haben. Wie wärs zB mit einem Apfel-Marzipan Plunder oder Apfel-Feigen Kuchen mit Pinienkernen?

 ichbacksmir

Was ist euer Lieblingskuchen?

5 Kommentare:

Antonia hat gesagt…

OMG ich lieeeeeeeebe Apfelkuchen!!! :)

Bennli hat gesagt…

Danke sehr. Wir lieben Apfelkuchen
LG
Bennli

Carla hat gesagt…

Hmmm, Apfel und Zimt passen einfach soooo gut zusammen! Und Streusel sind ja eh immer gut :) Ich habe mich dieses Jahr auch schon an ein paar vegane Kuchen ran getraut, obwohl ich weder veganerin noch vegetarierin bin. Hatte vorher immer mal wieder vegane Kuchen gekostet, aber die haben mir nie geschmeckt. Bis ich auf ein Schokokuchenrezept gestoßen bin, dass hat mich umgehauen. Kann ich nur empfehlen: http://limettenfalter.blogspot.de/2014/05/kunterbunte-vegane-mini-schoko-cupcakes.html
Liebe Grüße,
Carla

Anonym hat gesagt…

Mhhh, der sieht sehr lecker aus. Das Apfelmus ist eine tolle Idee!

Patces Patisserie hat gesagt…

Mh, wirklich eine tolle Kombination! Ich liebe Apfelkuchen ja sowieso, aber gerade mit Zimtstreuseln....besser gehts gar nicht : )

Liebe Grüße
Patricia