20.09.2013

DIY Dirndl - Accessoires

Passend zum Start des Oktoberfestes morgen, gibts heut noch ein Do-it-Yourself für die passenden Accessoires. Ich geh zwar nicht aufs richtige Oktoberfest, sondern nur zu einem Dorffest hier in der Nähe, aber trotzdem sollte es diesmal ein Dirndl sein - wenn schon denn schon :)
Also los ins Internet um ein schönes zu bestellen. Fündig wurde ich dann bei Ebay, hab mir ein scheinbar Apricotfarbenes Kleid ersteigert und sehnsüchtig drauf gewartet. Als ich es dann ausgepackt habe der Schreck, es ist schweinchenrosa, aber nunja ... Jetzt ist es eh zu spät & ehrlich gesagt sieht es gar nicht mal so schlecht aus !

Da man zum Dirndl auch die passende Tasche braucht, ging es mal wieder ab in meinen Lieblingsstoffladen um den passenden Filz zu kaufen & dann wurde genäht.

Was ihr dafür braucht:

-dicken Filz
-ein Stück Stoff 
-Reißverschluss
-Nadel und Faden
-passende Kette als 
- evtl. etwas zum Verzieren

Was bietet sich für ein Dirndltäschchen am Besten an?
Natürlich eine in Herzform. Wenn schon rosa, dann richtig Mädchen :)

1.) Fertigt euch eine Herzschablone in der Größe eurer Wahl aus (bei mir waren es ca. 20 x 22cm). Übertragt dieses dann auf den Filz zwei mal.

2.) Schneidet die Herzen aus. Außerdem braucht ihr noch einen längeren Seitenstreifen für die Tasche, dazu einfach einen 7 cm breiten x 40 cm langen Streifen aus dem Filz schneiden (ist das Herz kleiner oder größer, muss das natürlich angepasst werden).

3.) Nun steckt ihr die beiden Herzen mit dem Seitenteil zusammen und schaut wie viel Platz noch bleibt. Dort wird später der Reißverschluss platziert. Messt die Lücke mithilfe eines Messbandes aus und schneidet einen passenden Stoffstreifen zurecht. 


4.) Das zurechtgeschnitte Stoffstück an allen Enden versäubern und einen passenden Reißverschluss in die Mitte des Stoffes einnähen. Bitte immer an die Nahtzugaben denken, sonst ärgert man sich nachher.. Kenn ich leider nur zu gut :D

Wer seine Tasche noch von vorne mit einem weiteren kleinen Stoffherz, Rüschen oder anderem Krams verzieren möchte, tut das am Besten jetzt. Ansonsten gehts gleich zum nächsten Schritt..

5.) Den Stoff an beide Herzhälften annähen. Ich habe dazu einen Zickzackstich in einer anderen Farbe genommen, das sieht eigentlich recht hübsch aus und die Tasche wirkt nicht ganz so kahl.
Dann gehts an die eigentliche Arbeit -.- Die Herzhälften mit der Hand zusammen nähen. Ist das erledigt, noch zwei Schlaufen an die Seiten nähen, eine passende Kette als Trageriemen (z.B. aus dem Baumarkt) befestigen und fertig.

Verziert wurde mein kleines Täschchen noch mit einer Brezelbrosche :)

Und da man nicht nur eine Tasche, sondern auch den passenden Schmuck braucht, hab ich gleich noch die passenden Ohrringe dazu gemacht.


Dafür braucht ihr lediglich ein Paar alte Ohrringe (natürlich hier wieder in Herzform) und einen kleinen Stoffrest. Daraus näht ihr zwei kleine Schleifchen und befestigt sie dann mit ein paar Stichen in der Öse der Ohrringe. So einfach habt ihr ein Paar passende Ohrringe.

Was tragt ihr am Liebsten zum Dirndl ?

1 Kommentar:

Dana hat gesagt…

Oh mein Gott, das Herz-Täschchen ist echt zuckersüß!!! Werde ich bestimmt nachmachen - danke für das Tutorial!

Ich werde zu meinem Dirndl tatsächlich Trachtenschmuck tragen - eine ganz hübsche XL-Halskette, die ich mir von meiner Schwiegermama ausgeborgt habe. Deine Tasche bis zu meinem Wiesn-Besuch (am Sa.) nachzubasteln wird sich zeitlich leider nicht mehr ausgehen:(.

PS. Die Ohrringe sind übrigens auch toll! Ich liebe so einfache, süße Ideen.

Mach weiter so - ich liebe auch deine "Rezepte-Kategorie" *yummiii*

Liebste Grüße
Dana