22.12.2013

DIY Weihnachtsmitbringsel für eure Liebsten

Noch 2 Tage und dann ist Heilig Abend :) 
Sicher fahrt ihr auch zu eurer Familie, besucht Freunde oder bekommt selber Besuch. Wie wäre es da mit einem kleinen Mitbringsel bzw. Geschenk, um euren Liebsten eure Wertschätzung zu zeigen ?!

Bei mir sollte es dieses Jahr etwas zum Essen sein und da ich ein kleines Leckermäulchen bin, musste es natürlich etwas Süßes sein.

Teil 1 meines Mitbringsel-DIY's möchte ich euch heute zeigen, den zweiten Teil gibt es dann morgen :)

Fangen wir an mit meinen Mozartkugeln.
Wer kennt sie nicht, sie sind sooo lecker und selbst die Leute, die nicht so gerne Marzipan essen, sagen bei den kleinen Kugeln oft nicht nein.


Was ihr für ca. 40 Mozartkugeln braucht:

200 gr. Nougat
120 gr. gesiebter Puderzucker
320 gr. Marzipanrohmasse
ca. 40 gr. Pistazien (können aber auch weniger/mehr sein)
ggf. 2 1/2 TL Rosenwasser (zB. erhältlich in der Apotheke oder im Reformhaus)

Außerdem benötigt ihr für die Glasur 1 Tafel Kuvertüre.

1. Schritt:
Schneidet den Nougat in 40 gleich große Stücke und rollt ihn in Kugeln - das wird nicht immer ganz rund, das ist aber auch nicht weiter schlimm, wird schließlich eh später ummantelt.
Dann gehts mit den fertigen Kugeln noch einmal in den Kühlschrank, bis ihr den 2. Schritt erledigt habt.

2. Schritt:
Nun vermengt ihr die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker und den gemahlenen Pistazien zu einem glatten Teig. Laut Rezept kommt immer noch ein Schuss Rosenwasser hinzu, das habe ich jedoch ganz weggelassen. (Die Pralinen schmecken auch so schon hiiiiiiiiimmlisch lecker :D )

3. Schritt:
Rollt die fertige Masse zu einer ca. 2cm dicken Rolle aus und schneidet sie ingesamt in 40 Stücke.
Diese werden jetzt platt gedrückt, um die Nougakugeln gelegt und mit den Händen zu einer glatten Kugel geformt.
Die fertigen Kugeln wandern nun für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank.

4. Schritt:
Kommen wir zum letzten und schönsten Schritt - das verzieren.
Dazu die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und die Kugeln darin mithilfe eines Löffels baden. So werden die Finger nicht schmutzig und die Kugeln rundherum schön.
Auf die noch feuchte Schokolade habe ich gehackte Pistazien gestreut. Ein paar Kugeln wurden mit einer andersfarbigen Schokolade mit kleinen Herzchen verschönert.
Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen :)



Nachdem alles schön getrocknet ist, hab ich meine Mozartkugeln in kleine Zellofantütchen verpackt und mit einer Schleife und einem schönen Anhänger geschlossen.


Ich wünsche euch noch einen schönes Sonntag Abend :) Schaut gerne morgen wieder bei mir vorbei.

Keine Kommentare: