23.12.2013

Weihnachtsmitbringsel Teil 2

So ihr Lieben, nun gibts wie versprochen Teil II meines Weihnachtsmitbringsel-DIY ;D
Neben Mozartkugeln wurde gestern noch eine andere Leckerei in meiner Küche gezaubert - leckere...


Alles was ihr dafür braucht:


250 gr. Butter
250 gr. Zucker
100 ml Sahne
80 gr. Honig
200 gr. gehackte Mandeln
200 gr. Mandelstifte
200 gr. Mandelblättchen
250 gr. gemahlene Mandeln
Kuvertüre zum Bestreichen
evtl. Weihnachtsgewürze

Das ganze Rezept ist ziemlich schnell gemacht. Dazu einfach die Butter in einem Topf schmelzen, mit dem Zucker, der Sahne & dem Honig vermischen und zum köcheln bringen. Dann werden die restlichen Zutaten hinzugegeben und die Masse nochmals wenige Minuten aufgekochen.

Dann den Teig als kleine Kleckse mithilfe von zwei Teelöffeln aufs Backblech befördern und bei 180 ° Celsius für 7-8 Minuten im Ofen goldbraun gebacken.
Noch ein wenig auskühlen lassen und dann einige der Florentiner mit der Unterseite in Schokolade tauchen. Mhhh - bei mir war es weiße Schoki.

Die Florentiner sind für meinen Geschmack sehr fettig, wie soll es auch anders sein bei so viel Butter.. Aber in der Weihnachtszeit ist das ja auch völlig in Ordnung.
Ich hab sie genauso wie die Mozartkugeln in kleine Tütchen verpackt und so wandern sie nach und nach zu lieben Menschen.

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, genießt den Braten, die Ente oder was es sonst so bei euch gibt & lasst euch reich beschenken.
 

Keine Kommentare: