29.05.2013

DIY Küchenhelfer Teil 1



Meine Mama hat heute Geburtstag und sich eine Küchenschürze gewünscht. Stumpf in einen Laden gehen und eine zu kaufen fand ich total langweilig und ziemlich einfallslos. Ich finde es immer schöner etwas selbstgemachtes zu schenken und auch selbst geschenkt zu bekommen. Es muss doch nicht immer etwas teures sein. Ich finde es viel viel schöner, wenn man merkt, dass sich sein Gegenüber Gedanken gemacht und sich etwas Zeit genommen und Mühe gegeben hat.
& für meine Mami mach ich das noch einmal besonders gern.

Ihr benötigt eigentlich nur ein großes Stück Stoff, 
eine Nähmaschine &
ein Bügeleisen 

Ich habe zwei verschiedene Stoffe verwendet, weil ich das einfach schöner und noch etwas individueller fand.
Ihr benötigt ein Stoffstück was um die 20x20 cm sein (ohne Nahtzugabe) sollte für den oberen Teil und ein größeres Stück für den unteren Teil, sowie Stoff für die Bänder zum späteren zubinden der Schürze. Schaut einfach mal wie groß ihr die Schürze haben möchtet.


1.) Wichtig ist es, dass ihr den Stoff immer schön bügelt zwischen jedem Arbeitsschritt.

2.)   Nun legt ihr eure Stoffkanten von beiden Stoffstücken doppelt um und...

3.& 4.) ... vernäht diese so, das ringsherum eine schöne grade Kante entsteht.

5.) Bei dem größeren Stück Stoff müsst ihr euch bei der Oberkante nun den Stoff so zurecht stecken, dass eine Art Öffnung dazwischen entsteht (ich hoffe ihr versteht hier was ich meine).
Das dient später dazu die Bänder zum Zubinden der Schürze zu befestigen. Je nachdem wie dick eure Schleifenbänder sein sollen, sollte diese auch groß sein. Bei mir waren es hier ca. 2,5cm.

6.) Legt das kleine Stoffstück rechts auf rechts mittig auf die Oberkante der großen Stoffes und näht dieses fest.

Nun ist der erste Teil der Schürze geschafft !


7.) Nun kommen die "Bänder" zum Einsatz. Dazu haben ich einfach 3 lange Stücke Stoff genommen und jeweils rechts auf rechts zusammengenäht (also einfach in der Mitte umklappen und zusammen nähen).
Bei zwei von dreien haben ich sie an der einen Seite spitz zusammen genäht. Nun noch die Kanten umbügeln und umstülpen.
Schon hat man seine Bänder für die Schürze !

8.) Die zwei spitzzulaufenden Bänder näht ihr nun an je eine Öffnung des Unterteils. Dazu einfach ein Stückchen davon in die offene Seite Schieben und an der Seite festnähen.

9.) Das lange Band steckt ihr an der Oberkante vom Oberteil fest. Da müsst ihr schauen wie es für euch am bequemsten ist, da man dieses Band bei meiner Schürze nicht mehr verstellen kann. Und wieder mit ein paar Stichen festnähen. Natürlich könnt ihr auch hier wieder zwei einzelne Bänder verwenden, womit ihr die Schürze später variabel schließen könnt.
Das ist allein eure Entscheidung :D

10.) Als kleines Extra hab ich noch ein Herz auf die Schürze genäht. Dazu einfach ein Herz auf den Stoff malen, auf Vlieseline bügel und ausschneiden. Das verhindert, dass der Stoff dort später so schnell ausfranst.
Jetzt einfach noch aufnähen &
 schon seit ihr fertig mit eurer selbstgenähten Küchenschürze.


Wie gefällt euch das Ergebnis?

1 Kommentar:

Marlene hat gesagt…

Liebe Mareike,
das gefällt mir richtig gut! :) Solch eine Schürze würde ich auch gerne nehmen! ;)

Ich bin leider noch blutige Anfängerin, was das Nähen angeht :( hast du es dir selbst beigebracht oder hast du es professionell erlernt?

Alles Liebe,
Marlene