24.08.2013

DIY Clutch selber nähen


Heute möchte ich euch eine ganz einfache & super schnelle Idee für eine Clutch zeigen.
Alles was ihr dafür benötigt:

- Lederimitat
- Nähmaschine
- einen schönen Knopf
- evtl. ein paar Nieten

Step I: Überlegt euch wie groß eure Clutch später werden soll & zeichnet die gewünschte Größe auf das Lederimitat. Bei mir waren es 53cm x 30,5 cm. Das ganze sieht dann so ein bisschen wie ein langgezogenes Häusschen aus :D


Step II: Schlagt nun die untere Kante ca. einen halben Zentimeter um und steppt eine grade Linie entlang des Leders. Danach schlagt ihr das Leder einmal um, sodass die Lederseiten links auf links liegen (beide schönen Seiten innen) & steppt ebenfalls mit einem graden Stich beide Seiten entlang.



Step III: Habt ihr die ersten beiden Schritte erledigt, müsst ihr die 
Tasche noch wenden. So sollte das ganze später aussehen.



Step IV: Damit man die Clutch später auch schließen kann, habe ich noch einen Knopf angenäht und mit einem Messer einen kleinen Schlitz in die Vorderlasche geschnitten.



An den Ecken mit ein paar goldenen Nieten verziert, seit ihr sicher der Hingucker auf der nächsten Party.
Schon ist eure Clutch fertig und ausgehbereit :) 


Die Kosten belaufen sich grade mal auf ca. 4 Euro und um eine solche Clutch zu nähen muss man auch als Nähanfänger nicht mehr als eine halbe Stunde einplanen.
Auch als Geschenkidee für eine Freundin find ich sie super.


1 Kommentar:

Nadine hat gesagt…

Die Idee ist klasse, werde ich auch mal ausprobieren..
Ich bin schon ein kleiner Fan von deinem Blog, finde ich echt super.

Liebe Grüße

http://klamottenliebe.blogspot.de/