08.04.2014

Leckere Schokosünde selbstgemacht

Heute hab ich eine ganz tolle Diy-Idee für euch, die auch noch total schnell und einfach zuzubereiten ist.
Das Wort "zubereiten" verrät schon, dass es etwas in der Küche ist & mit Essen zu tun hat..

Trommelwirbel - wir machen heut unser Nutella selbst:


Alles was ihr dafür benötigt sind 5 Zutaten, die man fast schon alle zuhause haben könnte.

 

Zu Erst werden die Haselnüsse in einer Pfanne erhitzt. So entfalten sie besonders schön ihre Aromen. Das solltet ihr so lange machen, bis die Haselnüsse langsam ihre Schale verlieren.
Dann trennt ihr die Nüsse von den zurückgebliebenen Hülsen und zerkleinert sie mit Hilfe einer Küchenmaschine zu feinerem Mehl - je nach dem ob euer Nutella später noch ein paar Haselnussstückchen haben oder ganz glatt sein soll.

Wer zu Hause keine Küchenmaschine hat, nimmt einfach ein Paket bereits gemahlener Haselnüsse (gibts ja in jedem Supermarkt zu kaufen). Aber wenn man schonmal zuhause bei Mutti ist, muss der Luxus einer Küchenmaschine auch ausgekostet werden ;D

Ist die Haselnussmasse vorbereitet, gehts nun an den Herd.
Die Milch wird mit dem Zucker aufgekocht, damit sich der Kristallzucker auflösen kann. 
Der Topf kann nun bereits von der Herdplatte genommen werden, da die Restwärme ausreicht die anderen Zutaten zu schmelzen.
Dann wird die Margarine hinzugefügt und kurze Zeit später auch die Schokoladenstückchen (ich hab hier eine Tafel Zartbitterschoki verwendet). Alles dürfte binnen weniger Minuten komplett flüssig sein.
Zu guter Letzt kommt das Haselnussmehl hinzu.

Nun in kleine Gläschen abfüllen, bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank verfrachten & genießen.

Mein Gesamturteil:
Schmeckt nicht ganz wie das Original, soll es aber auch nicht !
Ich find es wirklich super lecker & vorallem toll, weil man genau weiß, was drin ist.
Im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich ca. 1 1/2 Wochen (bis dahin ist es bei uns aber sowieso schon leer) ;D

Eignet sich auch super als kleine Geschenkidee. 
Schaut doch auch mal hier und hier vorbei .

9 Kommentare:

Zauberflink hat gesagt…

Mmhhh, das hört sich sehr gut an! LG Lena

RAUMIDEEN hat gesagt…

Deine Schokocreme sieht richtig gut aus. Ich denke sie ist eine Sünde wert ;) !
Herzliche Grüße, Cora

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Ui, das ist ja ein tolles Rezept! Danke dafür :-)
Viele Grüße
Mara Zeitspieler

Herzblut hat gesagt…

Liebe Mareike,

mensch, ist das lekar! Au weia, da vergesse ich regelrecht meine Diät!. Die wird nachgemacht sobald ich das wieder essen darf :-).
Danke fürs Teilen und die Schritt für Schritt Fotos!

Glg von Sissi

PS: hab mich gleich mal als Lerser bei dir eingetragen :-)

Sabine / Insel der Stille hat gesagt…

Das sieht ja lecker aus :-) Hast Du das schonmal mit Mandeln statt Haselnüssen probiert? Bei uns sind Nüsse aufgrund einer Allergie leider tabu...
Sonnige Grüße und einen schönen Dienstag,
Sabine

Mareike hat gesagt…

Liebe Sabine,
das hab ich noch nicht probiert, aber ist mir beim Anrühren des Nutella auch in den Sinn gekommen. Das muss auch super schmecken und der Konsistens dürfte es keinen Abbruch tun.
Liebste Grüße Mareike

IRIS LEONHARDT _ // SKULPTUR hat gesagt…

Das Geheimnis ist gelüftet - so verführerisch, genüsslich lecker Dein Aufstrich! Für ein perfektes Frühstück... Lieben Gruß zu Dir Iris

blubbiefish hat gesagt…

Oh, das klingt ja gut! Das Rezept speicher ich mir gleich mal ab :-)
Liebe Grüße, blubbiefish

Anonym hat gesagt…

Die probiere ich gerne aus!
Viele Grüße
Anni alias der Nutella-Junkie ;-)